Aktuelle Marktlage in der Logistikbranche | RAPID LOGISTICS

Posted by Redaktion Rapid
Category:

Aktuell steht die gesamte Logistikbranche weiterhin vor großen Herausforderungen. Nach dem Lockdown und den damit einhergehenden EU- und weltweiten Grenzschließungen im letzten Jahr, kam es 2021 in vielen Industrien zum sogenannten Peitschen Effekt. Viele Industrie- und Handelszweige haben sich in 2021 schnell wieder erholt. Ein Grund weshalb sämtliche Ladungsnetzwerke im Frühjahr und Sommer 2021 sehr gut ausgelastet waren und es auch weiterhin sind.

Aufgrund der Nachholeffekte der Industrie, sowie des weiterhin stark laufenden Onlinehandels ist von keiner Entspannung auf dem deutschen und europäischen Ladungsmarkt auszugehen. Die gut ausgelasteten Laderaumkapazitäten, wie auch Lagerkapazitäten werden wohl auch bis Jahresende und darüber hinaus sehr angespannt bleiben.

Die weiterhin andauernden Rückstaus von Containerschiffenen vor den wichtigen Häfen der Welt, belasten die weltweiten, europäischen und auch deutschen Lieferketten ebenfalls immens. Der Seefrachtmarkt wird in den kommenden Monaten weiterhin angespannt bleiben. Entsprechend werden auch die Hafenterminals, Lagerhäuser und nachgelagerten Transportkapazitäten auf der Straße und Schiene in Deutschland und Europa sehr gut ausgelastet sein.

Es lässt sich nicht verneinen, dass all diese Faktoren große Herausforderungen für die gesamte Logistikbranche mit sich bringen. Es ist von einem weiterhin deutlichen Anstieg der Sach-, Personal- und Prozesskosten entlang der Lieferketten auszugehen. Die Personalkapazitäten sind strapaziert und aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels in der Logistik auch nahezu erschöpft.

In einer solchen Zeit ist der Austausch aller beteiligten Unternehmen entlang der logistischen Lieferkette entscheidend, damit die möglichen Folgen (out of stock Risiko, verspätete Anlieferungen, usw.) ausbleiben, bzw. weitestgehend abgefedert werden können. Es sind alle Akteure der Lieferkette betroffen (Hersteller, Großhändler, Einzelhändler, Endverbraucher). Entsprechend wichtig ist ein Verständnis für die momentane Situation.

Die beste Gegenmaßnahme ist eine enge, kooperative Absprache zwischen den agierenden Parteien entlang der Lieferkette.

Die Rapid Logistics Gruppe ist stets bemüht seinen Bestandskunden einen qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten und hält seine Kunden über die aktuellen Marktbedingungen gerne auch persönlich up-to date. Sprechen Sie Ihr Rapid Team jederzeit an, sofern Sie Fragen zu diesem Thema haben.